Weltberühmte Balkone

Balkone waren schon immer etwas Besonderes. Viele Balkone üben eine fast mystische Anziehungskraft aus und sind in die Weltgeschichte eingegangen. Metallum präsentiert: Die berühmtesten Balkone der Welt.

Balkon der Familie Capuleti

Verona: Der berühmteste Balkon der Weltliteratur

Das Haus der Julia ist eine der meist besuchten Adressen der Stadt. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude aus dem 13. Jh., das in der Via Cappello 23 liegt. Die Legende erzählt, es gehörte der Familie Capuleti. Über dem reizenden Innenhof schwebt der berühmte Balkon, dem das Shakespearesche Drama "Romeo und Julia" Unsterblichkeit verliehen hat.

Balkon des Schlosses Amalienborg

Kopenhagen: Der berühmteste Balkon Dänemarks

Meinungsumfragen im dänischen Königreich ergeben für Dänemarks Lieblingskönigin und Lieblingsraucherin Margarethe II., die am 16. April 2000 ihren 60. Geburtstag feierte, ein äußerst ansehnliches Ergebnis. Hoch angerechnet werden ihr dabei persönliche Eleganz, umfangreiches Wissen sowie ein ausgeprägtes künstlerisches Talent. Das Foto zeigt die königliche Familie auf dem Balkon des Schlosses Amalienborg in Kopenhagen.

Balkon des Reichstags

Berlin: Der berühmteste Balkon in Deutschlands Geschichte

Im Berliner Reichstag wurden viele Entscheidungen getroffen, die für Deutschland sehr wichtig waren. Zum Beispiel wurde hier im Sommer 1914 beschlossen, dass sich Deutschland am Ersten Weltkrieg beteiligt. Nachdem der Krieg verloren war, wurde vom Balkon des Reichstags aus bekannt gegeben, dass der Kaiser zur Abdankung gezwungen worden war und das Volk die Regierung übernehmen werde. Das war am 9. November 1918.

Rathausbalkon auf dem Marienplatz

München: Der berühmteste Balkon der Bundesliga

Auf dem Marienplatz vor dem Münchener Rathaus steigen fast regelmäßig große Fußballfeste: Schon 16 Mal konnten sich die Profis vom FC Bayern München auf dem Rathausbalkon von tausenden Fans als Deutscher Fußballmeister feiern lassen.

Balkon des Buckingham Palace

London: Der berühmteste Balkon des Empire

Der Londoner Buckingham Palace steht am Ende eines langen Boulevards. Berühmt ist sein Balkon, auf dem die gesamte königliche Familie bei besonderen Anlässen auftritt.

Der Balkon der Hofburg in Wien

Wien: Der Balkon der Hofburg

Der Heldenplatz vor der Hofburg in Wien als Ort für politische Massenveranstaltungen hat vor allem durch Adolf Hitlers Auftritt im Jahr 1938 Geschichte geschrieben. Am 15. März 1938 hatte Hitler vom Balkon der Hofburg aus vor einer Masse von rund 250 000 Besuchern den "Anschluss" Österreichs an das großdeutsche Reich verkündet

Balkon des Petersdoms

Rom: Der berühmteste Balkon der Kirche

Von einem Balkon des Petersdoms spendet der Papst alljährlich zu Ostern der Stadt und der Welt seinen Segen "Urbi et Orbi". Von dem darunter liegenden Kolonnadenplatz hört man das Echo von 200.000 pulsierenden Stimmen: "Viva il papa !" (Es lebe der Papst!)

Altonaer Balkon

Hamburg: Ein berühmtes Wahrzeichen der Hansestadt

Am Ende der Großen Elbstraße geht der Weg nach rechts hinauf zum Altonaer Balkon. Der Aussichtspunkt in der Nähe der Palmaille gewährt einen phantastischen Ausblick auf das Elbpanorama, die Hafenanlagen und die Köhlbrandbrücke.

Theater-Balkon der Muppets-Show

Der berühmteste Theaterbalkon der Kinderstunde

Statler und Waldorf - wer kennt und wer liebt sie nicht, die zwei ewig grantigen alten Meckerer auf dem weltberühmten Theater-Balkon der Muppets-Show.

 Kontakt | FAQ | Leistungsbeschreibung | Kundeninformation Holz | Kundeninformation Glas | EN1090

© METALLUM GmbH  |  Theodor-Heuss-Str. 129  |  47167 Duisburg  |  Tel.: 0203 - 51 94 70  |  Fax: 0203 - 51 94 729  |  Email: info@metallum.de